Was macht gute Lern- und Nachhilfe aus?
Ich lege größten Wert auf einen sehr guten, äußerst professionellen Unterricht. Doch was zeichnet einen sehr guten Nachhilfeunterricht eigentlich aus?
Atmosphäre: Der Lernort ist ein wichtiger Teil unseres Konzeptes. Nur, wenn ein Raum ansprechend gestaltet und klar strukturiert ist und eine „wohlige Atmosphäre“ geboten wird, dann fühlen sich Menschen gut aufgehoben.
Unsere Räumlichkeiten sind neu und hell und mit wunderschönen Teppichen ausgestattet, an den Wänden hängen tolle Bilder und wir sind am neuesten Stand der Technik. MacBooks, iMac und Co sind bei uns usus. Die Unterrichtsmittel wie aktuelle Lehr- und Lernbücher, Lernspiele usw runden unser vielfältiges Angebot ab. Bei einem guten Tee in der kalten Jahreszeit und bei einem kühlen Wasser in der warmen Jahreszeit kann mit dem Lernen gestartet werden.
Lernfortschritt/Erfolg: Wir zeichnen uns dadurch aus, dass unsere Schüler/innen innerhalb von einem möglichst kurzen Zeitrahmen zum selbständigen Lernen befähigt werden und sich zudem die Note in dem „Problemfach“ verbessert. Wir erreichen dies durch unser Stärken-Schwächen-Protokoll zu Beginn der Lernphase und währenddessen mit unserem Logbuch. Die Reflexionskompetenz zu steigern, die Motivation und die Freude am Lernen wieder zu erlangen stellen maßgebliche Schritte zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen dar.
Motivation und Sympathie der Lehrer/innen: Sympathie spielt eine elementare Rolle: Nachhilfe findet interaktiv in einer 1:1-Situation statt und soll in der Regel über einen längeren Zeitraum erfolgen. Zu dem Zweck ist es unabdingbar, dass sich Nachhilfe-Schüler und Nachhilfe-Lehrer sympathisch sind. Dass die Eltern einen guten Eindruck von dem Lehrer haben, ist eher zweitrangig, da es die/der Schüler/in ist, die/der mit diesem Menschen Zeit verbringen und lernen soll. Meine Lehrer/innen sind empathisch, liebenswürdig und humorvoll.
Fachwissen ist unabdingbar. Einige Nachhilfelehrer sind der Meinung, dass sie grundsätzlich jedes Fach unterrichten können. Bei uns ist dies nicht so. Bei mir unterrichten nur Lehrer/innen, die dieses Fach auch studiert haben.
Didaktische Kompetenzen sind von großer Bedeutung. Viele Personen verfügen über Fachkenntnisse, können diese jedoch nicht an andere Personen vermitteln, da ihnen z.B. dafür wichtige Eigenschaften wie Geduld, Einfühlungsvermögen oder auch Kreativität fehlen. Eine gute Struktur des Nachhilfeunterrichts, die Fähigkeit die Motivation und Konzentration einer/eines Schüler/in zu fördern sowie die Ausarbeitung eines für die/den Schüler/in adäquaten Lernkonzeptes sind Faktoren, die maßgeblich zu unserem Erfolg bei den Schüler/innen beitragen. Meine Lehrer/innen sind auch Lehrer/innen, bzw. manche befinden sich in den letzten Semestern der Ausbildung zum jeweiligen Lehrer ihres/seines Faches.
INLE individuelle Lernhilfe auf höchstem Niveau!